DU … sagtest voraus!

Das Abendmahl

Betrachte oben das Bild. (Hier kannst du das Original sehen.)

Auf wen richtet sich der Blick?

Um ein bisschen mehr davon zu verstehen, lese die Bibelstelle durch.

Bibelstelle: Mt 26,20-23.26-28

Als es Abend wurde, begab Jesus sich mit den zwölf Jüngern zu Tisch. Und während sie aßen, sprach er: Amen, ich sage euch: Einer von euch wird mich ausliefern.
Da wurden sie sehr traurig und einer nach dem andern fragte ihn: Bin ich es etwa, Herr? 
Er antwortete: Der, der die Hand mit mir in die Schüssel eintunkt, wird mich ausliefern.
Da fragte Judas, der ihn auslieferte: Bin ich es etwa, Rabbi?
Jesus antwortete: Du sagst es. 

Während des Mahls nahm Jesus das Brot und sprach den Lobpreis; dann brach er das Brot, reichte es den Jüngern und sagte: Nehmt und esst; das ist mein Leib.
Dann nahm er den Kelch, sprach das Dankgebet, gab ihn den Jüngern und sagte: Trinkt alle daraus; das ist mein Blut des Bundes, das für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden.

Schau dir nun das Bild nochmal an.

Gedanken von Jugendlichen

In der Nacht vor seinem Tod aß Jesus mit seinen Jüngern, die seine Familie waren, zu Abend. Während sie gemeinsam miteinander feierten, sagte Jesus voraus, dass er von einem Familienmitglied verraten werden würde und dass dies sein letztes Abendmahl sei. Und das machte ihn sehr traurig. Aber obwohl Jesus genau wusste, wer ihn verraten würde, nahm er seinem Verräter, nämlich Judas, seinen Verrat nicht übel, sondern brach noch das Brot und teilte es mit ihm und den anderen Jüngern. Jesus verzieh Judas sofort.

Auch heute noch feiern wir Abendmahl: Wir sitzen zusammen am Tisch, reden miteinander, teilen unser Essen und unsere Getränke miteinander. Gemeinsam essen damit verbinden wir Gemeinschaft, Familie, Dankbarkeit, Freude und auch manchmal Abschiednehmen.

Das Abendmahl in der kirchlichen Gemeinschaft, aber auch das tägliche Essen mit der Familie, soll uns immer daran erinnern, dass Jesus die ganze Zeit über bei uns ist. Das Leben ist ein Geben und Nehmen, ein aufeinander Schauen und aufeinander Rücksicht nehmen. Wir können darauf vertrauen, dass Jesus uns immer vergibt, uns stärkt und hilft, damit auch wir Anderen verzeihen und vergeben können so wie er es macht.

Gebet

Miteinander Essen verbindet,
es drückt Gemeinschaft und Verbundenheit aus.
Jesus,
wenn wir miteinander Mahl halten,
bist du mitten unter uns und wir gehören zu dir.
AMEN.

Aktion

Sei du die Person, die heute Abend zuhause den Tisch deckt. Richte euren gemeinsamen Tisch so her, dass er zu etwas Besonderem wird.

Du kannst auch ein Tischgebet auswählen, das ihr dann am Beginn der Mahlzeit gemeinsam sprecht.

Teile ganz bewusst das heutige Abendessen miteinander.
Beginne das Essen mit einem Tischgebet.